Kategorienarchiv: Aktuelles

Jan 27 2018

Kunst-AG „Himmel und Hölle“

Kunst-AG „Himmel und Hölle“ mit Dipl.-Designerin Anna Adelmann Die Kinder der Steinbachtal- und Burkarderschule hatten von Schulbeginn bis Januar 2018 wieder mal viel Gelegenheit Kunst und deren mannigfaltige Ausdrucksmöglichkeiten zu schnuppern und „Farbe zu genießen“. Los ging es mit einem Gedicht mit dem Titel „Himmel und Hölle“ und einem Aquarell mit Malventee, Salz und Wachsübermalung. Die …

Weiterlesen »

Jan 21 2018

Schnupperstunden Rugby

Eine besondere Sportart lernen alle unsere Schüler im Dezember und Januar kennen: Drei Trainer des Würzburger Rugby Klubs 2012 e.V. führten in allen 12 Klassen eine Schnupperstunde Rugby durch. Das regelgeleitete Raufen und Kämpfen um den Ball fand bei den allermeisten Kindern großen Anklang!  

Dez 21 2017

Weihnachtstheater

Brigitte Obermeier und ihre Theatergruppe (Theater Sommerhaus, Sommerhausen) verzauberten an zwei Vormittagen unsere Turnhallen am Standort Steinbachtal und am Standort Burkard in ein Theater: Kurz vor den Weihnachtsferien durften wir das Märchen „Die Schneekönigin“ des dänischen Dichters Hans Christian Andersen erleben.

Dez 20 2017

Weihnachtsbasteln

In einigen Klassen wurde im Dezember wieder eifrig für die Weihnachtszeit gebastelt. Hier einige Fotos aus der Klasse 1b:

Dez 06 2017

Nikolausbesuch

Der Nikolaus besuchte die beiden ersten Klassen am Standort Steinbachtal sowie die Klassen am Standort Burkard. Da unsere Schulkinder ja immer so brav sind, brachte er Knecht Rupprecht erst gar nicht mit.

Nov 10 2017

Buchausstellung

Im November kam wieder eine Buchausstellung an beide Standort. Frau Britta Schneider brachte viele Kinderbücher mit, auch um damit Lesefreude und Weihnachtswünsche zu wecken. Die Kinder schrieben ihre Wunschtitel auf ihre eigenen Bücherlisten. Am Donnerstag, den 09.11.2017 stellte Frau Schneider in einem Elternabend interessierten Eltern die Bücher vor. Welche Bücher an Nikolaus und Weihnachten wohl …

Weiterlesen »

Nov 07 2017

Waldexkursion der Klasse 3c

Die Klasse 3c erkundete gemeinsam mit dem Förster das Hintere Steinbachtal. Dabei lernten die Schüler auf anschauliche und unterhaltsame Weise viel Spannendes über die Pflanzen und Tiere des Waldes. Beim Armbrustschießen und beim „rasenden Eichhörnchen“ sowie vielen anderen lustigen Spielen rund um das Thema Wald kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Okt 22 2017

Gesundes Frühstück

Im Oktober wurde den Kindern  sowohl im Standort Steinbachtal als auch im Standort Burkard dreimal ein gesundes Frühstück angeboten. Wie schon in den letzten Jahren wurde diese Aktion nicht nur von den Kindern gerne angenommen, auch die damit verbundenen Tätigkeiten bereiteten sichtbar Freude.  

Sep 21 2017

Kartoffelernte in Albertshausen

Die Klasse 2c erntete die Früchte ihrer Arbeit. Nachdem die Kinder im Frühjahr Kartoffeln gelegt und im Sommer die Kartoffeln gepflegt (Kartoffelkäfer regelmäßig abgelesen) hatten, konnte jetzt im Herbst eine reiche Ernte von Bio-Kartoffeln eingefahren werden. Dankbar für viele wertvolle Erfahrungen feierten alle gemeinsam ein kleines Erntedankfest.  

Sep 18 2017

Begrüßung des neuen Schulleiters

Alle Kinder und Lehrerinnen des Standortes Steinbachtal begrüßen ihren neuen Schulleiter anlässlich seines ersten Geburtstages an seiner neuen Schule von Herzen. Herr Neuberger stellt sich daraufhin den Kindern „persönlich“ vor.

Ältere Beiträge «