„Phantasiewelten“, Kunst AG, Steinbachtalschule: 09/24 bis 01/25
Unser erster Kunstnachmittag führte uns bei schönem Herbstwetter in den angrenzenden Wald, um dort Naturstudien in Bezug auf Bäume und die Dicke bzw. Verschlankung deren Äste zu betreiben.
Mit dem Skizzenblock an Baumrinden gelehnt entstanden dort die ersten Skizzen für unsere „Phantasiewelten“.
Zur Kreativitätsanregung konnten die Kids dann anschließend im Leseraum fröhlich bunte, ausgemalte Bäume bewundern. Danach ging es zur praktischen Umsetzung mit wasservermalbaren Aquarellstiften an die ersten Farbideen.
In der nächsten Stunde ging es dann mit flüssigen Aquarellfarben weiter, wobei uns beim Farbmischen die Erfahrungen der Farblehre aus dem Einstiegstag zugute kamen. Es entstanden Phantasiewälder mit bunten Mustern im Stamm (statt brauner Rinde), aber auch Werke mit interessanten Farbverläufen sowie mit Pastelltönen , die eher an Oasen in einer gleißenden Wüstenlandschaft erinnern.
Da die Adventszeit nun schon „vor der Tür stand“ durften sich die Kinder an die Gestaltung einer vorweihnachtliche Pinguin-Schneelandschaft wagen.
Los ging es mit der Gestaltung eines Eiszapfenpodests, auf dem der Nikolaus-Pinguin seinen Platz fand. Darunter warten leere WC-Papierrollen darauf, dass der Nikolaus diese befüllt. Als Verschluss an der Seite dienen dann weiße Wattebällchen.
Wir sind daher alle gespannt, welche Gaben der Nikolaus dieses Jahr bereit hält! ⛄️🎅
01. Dez. 2024, Anna Adelmann, Kommunikationsdesign, Kunstpädagogik