AG Kunst: Mythen der Welt

Kunst AG „Mythen dieser Welt“ (10/2022 bis 01/2023)

Da uns das Wetter zu Beginn des Schuljahres noch richtig gut gesonnen war, verbrachten wir die erste Kunststunde im Freigelände des Botanischen Garten. Mittels Ölpastell wurden Blüten, Blätter, Strukturen und die immer noch leuchtenden Farben der Natur eingefangen und auf den Maluntergrund übertragen.

In der nächsten Stunde widmeten wir uns dann intensiv dem Kursthema „Mythen dieser Welt“. Wir tauchten ein in die Unterwasserwelt zu dem griechischen Wassergott Poseidon bzw. dem römischen Wassergott Neptun und erfuhren deren Wirkungsweise und den mythischen Hintergrund. Umgesetzt wurde das dann experimentell mit glitzernder, blauer Acrylfarbe, Frischhaltefolie und Fineliner. Dabei integrierten die Kunstschüler auch die durch Zufall entstandenen Strukturen in ihre Unterwasserwelt.

Nebenbei erfuhren sie, dass es auch im Main den Flussgott Moenus gibt, dessen Metallskulptur man sowohl auf einem großen Stein auf dem „Place de Vouvray“ in Randersacker als auch im Park des Juliusspitals am Auverabrunnen bestaunen kann.

Weiter ging es am nächsten Kunstnachmittag mit Drucktechnik, diversen Druckfarben, Stanztechnik und Weihnachtskarten. Auf den Karten zum großen Fest sorgte Glitzerpuder in der Linolfarbe für Aufmerksamkeit.

Als Ergänzung wurden dann noch zusätzlich Sterne, Schneeflocken und Tannenbäume aus Verpackungsmaterial aufgeklebt und verarbeitet.

Als Nächstes widmeten wir uns dem berühmtesten Steinkreis der Welt:  „Stonehenge“ in Südengland.  Ein mystischer Ort und viele Fragen um dessen Entstehung. Die Anfänge reichen ins 3. Jahrtausend vor Christus zurück. Anhand vieler Fotos und diversen Ansichten entstanden aussagekräftige Kunstwerke in Schraffurtechnik mit Schattenwurf, diversen Perspektiven, interessanten Ansichten und gespenstischen Sonneneinstrahlungen.

Der letzte Kunstnachmittag war dem Mythos ❤️ Liebe und dem Valentinstag gewidmet. Die Kinder erfuhren die Legende vom Heiligen Valentin, dessen Wirken und außerdem von früheren Gebräuchen rund um das Thema.

Kunstmäßig wurde das Thema dann in experimenteller Maltechnik mit Ölpastell und Olivenöl umgesetzt. Zu bewundern gab es dann Herzen und Herzensangelegenheiten in vielen farbigen Facetten.

25.2.2023, Anna Adelmann, Kommunikationsdesignerin