«

»

Sep 30 2016

Handball-Grundschulaktionstag

Handball

Seit einigen Jahren gibt es diesen Aktionstag, der bundesweit vom Deutschen Handball-Verband, der deutschen Nationalmannschaft und der AOK unterstützt wird. Jede Grundschule kann ihn durchführen. Dieses Jahr organisierte den Aktionstag unter anderem die Steinbachtal-Burkarder-Grundschule in Zusammenarbeit mit der TGW-Handball-Abteilung.

Die rund 70 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen konnten hier das AOK Handball-Spielabzeichen erwerben. Bei der Einführung in das Werfen, Passen und Fangen wurden mit dem weichen Goalcha-Handball die Grundlagen vermittelt. Über das Prellen folgte dann die Hinführung zum normalen Handball. Mit dieser spezifischen „Fortbewegungsart“ war es dann auch schon soweit für ein abschließendes Handball-Spiel im jeweiligen Klassenverbund.

Zwei Schulstunden klingt nicht viel, für jedes einzelne Kind der drei 2. Klassen war es aber eine schweißtreibende Angelegenheit – die auch noch allen richtig viel Spaß gemacht hat.

Silvie Ulbrich