Aug 01 2016

Lebens(t)räume

Kunsttrimester „Farbenzauber“ mit Dipl.-Designerin Anna Adelmann

Unter dem Titel „Lebens(t)räume“ hatten die Kunst Trimester-Kinder viel Spaß und Einblick in die Welt künstlichen Schaffens. Zum Beginn durften sie in die Traumwelt entfliehen und einen eigenen Traum zu Papier bringen. Danach ging’s in die Welt der Archäologie, wo Antike Träume in Form von diamantbesetzten Colliers und Hackebeilen mit Metallfarben und Artist-Pen auf erdfarbenen Papieren entworfen wurden. Ein Walpurgisnachtgedicht regte dann zur Darstellung von Hexen an, die mit Acrylfarben grundiert, auf gecrashtem Pergament farbenfroh am Brocken tanzten. Die nächste Stunde bot dann 3 D Design: Steinvögel mit Wackelaugen, die die Welt und die Natur verzaubern und sogar mit Selfiestange im Gepäck nach Paris reisten. Als Ausklang ging es dann in den Botanischen Garten ins farbenprächtige Blüten-Tulpenmeer, dessen Zauber wir mittels Ölpastell einfingen.

 

Jul 23 2016

Sommerfest im Standort Burkard

Am 23. Juli fand im Standort Burkard das Sommerfest 2016 mit Verabschiedung der Viertklässler statt.

Jul 22 2016

Erlebnis Bauernhof

Sommer.Erlebnis.Bauernhof

Eine Aktionswoche rund um das Thema Bauernhof

Unsere Schule nahm vom 18. bis 22. Juli 2016 an dieser Aktion teil.

Im Standort Steinbachtal war eine Ausstellung rund um das Thema „Bauernhof“ zu besichtigen. Alle Klassen, sogar die Klassen vom Standort Burkard, besuchten diese am Vormittag. Die Kinder konnten vieles ausprobieren und sogar beim Kükenschlupf dabei sein, der im Rahmen des Themas „Vom Ei zum Huhn“ angeboten wurde.

Aber auch bei anderen Themen, wie z. B. Schafe, Geflügel, Rinder, Kräuter, Getreide konnten die Kinder aktiv und selbstständig tätig sein. Riechaufgaben und Getreidemühle rundeten die gelungene Aktion ab.

Jul 22 2016

Spendenlauf 2016

Beim diesjährigen Spendenlauf der Steinbachtal-Burkarder-Grundschule erliefen 265 Schüler den stolzen Betrag von 7079,- Euro. Nach Abzügen für die Schule konnte 2222,- Euro an die Treff & Spielgruppe / Babycafé Kunterbunt in Heidingsfeld, die für junge Eltern, Schwangere, Alleinerziehende und ihre 0-3jährigen Kinder ist, gespendet werden.

Diese freuen sich sehr, das Geld unter anderem für die Einrichtung der neuen Räume, Anschaffung von mehrsprachigen Bilderbüchern oder Kostendeckung für das gemeinsame Essen zu verwenden.

Von links nach rechts: Rektorin Brigitte Debes, Dagmar Kretzinger von Kunterbunt, Doris Füßner vom Elternbeirat, Pfarrer Schindelin; unten: Kinder aus der Steinbachtalschule

Von links nach rechts: Rektorin Brigitte Debes, Dagmar Kretzinger von Kunterbunt, Doris Füßner vom Elternbeirat, Pfarrer Schindelin; unten: Kinder aus der Steinbachtalschule

Jul 17 2016

Fußballturnier der Würzburger Grundschulen

Riesige Stimmung auf dem Sportplatz der Heuchelhofschule. Bei idealer Fußballwitterung ermittelten 10 Würzburger Grundschulklassen ihren Stadtsieger.

Jede Schule spielte in den Tagen zuvor ihre beste Fußballklasse aus, die sich somit für das Endturnier auf dem Heuchelhof qualifizierte. Wie bei der Fußball Europameisterschaft in Frankreich musste auch am vergangenen Freitag die Entscheidung durch ein “Siebenmeterschießen” fallen. Während nach dem Spiel die Schüler der Leonhard-Frank-Schule die Köpfe hängen ließen, brach bei der 4a der Steinbachtal-Burkarder-Grundschule großer Jubel aus, denn sie gewann das Turnier!

image

Jul 01 2016

Unsere Sinne gehen auf Reisen (Burkard)

Im Standort Burkard fand vom 27. Juni bis 01. Juli die Projektwoche „Unsere Sinne gehen auf Reisen“ statt.

Die Themen

  • Dem Geschmack auf der Spur
  • Gleichgewicht
  • Fühlend die Welt begreifen
  • Unsere Augen
  • Gebärdensprache

wurden begeistert von den Kindern angenommen.

Die Woche war ein Highlight für uns alle.

Jun 29 2016

Grundschulwettbewerb und Bundesjugendspiele

Am 29. Juni 2016 zeigten 264 Kinder beim Grundschulwettbewerb und bei den Bundesjugendspielen tolle sportliche Leistungen. Die 73 Erstklässler hatten Freude beim Springen, Klettern, Balancieren und beim Laufen.

Durch die Mithilfe vieler Eltern wurde unsere Bewegungsfreude kräftig unterstützt.

Jun 24 2016

Unsere Sinne gehen auf Reisen (Steinbachtal)

Im Standort Steinbachtal fand vom 20. bis 24. Juni die Projektwoche „Unsere Sinne gehen auf Reisen“ statt.

Die Themen

  • Nase
  • Optische Täuschungen
  • Gleichgewicht
  • 3D-sehen – Auge
  • Fühlend die Welt begreifen
  • Wie entstehen Töne und Geräusche
  • Körperwahrnehmung
  • Dem Geschmack auf der Spur

wurden begeistert von den Kindern angenommen.
Ein Dank geht auch an die vielen helfenden Elternhände!

Im Standort Burkard wurde das Projekt in der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli durchgeführt.

Alle waren beeindruckt.

3D-sehen: Willkommen in einer neuen, farbenfrohen Fantasiewelt!

Die Projektgruppe 3D war am 23. Juni unterwegs. Das war toll!

Jun 10 2016

Spendenlauf 2016

Am 10. Juni startete die Steinbachtal-Burkarder-Grundschule zum 11. Spendenlauf.

Bei bestem Laufwetter und grandiosem Vitaminbuffet rannten alle Grundschüler zusammen 2247 Runden (fast ein Kilometer pro Runde) durch den Wald.

Ob der Wunschbetrag von 7.000€ zusammengekommen ist, wissen wir noch nicht. Die Villa Kunterbunt wird sich sicher über die Spende freuen.

Mai 04 2016

Kreatives gesundes Frühstück

Das kreative gesunde Frühstück war wieder ein voller Erfolg.

Ältere Beiträge «