Kategorienarchiv: Aktuelles

Nov 07 2017

Waldexkursion der Klasse 3c

Die Klasse 3c erkundete gemeinsam mit dem Förster das Hintere Steinbachtal. Dabei lernten die Schüler auf anschauliche und unterhaltsame Weise viel Spannendes über die Pflanzen und Tiere des Waldes. Beim Armbrustschießen und beim „rasenden Eichhörnchen“ sowie vielen anderen lustigen Spielen rund um das Thema Wald kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Okt 22 2017

Gesundes Frühstück

Im Oktober wurde den Kindern  sowohl im Standort Steinbachtal als auch im Standort Burkard dreimal ein gesundes Frühstück angeboten. Wie schon in den letzten Jahren wurde diese Aktion nicht nur von den Kindern gerne angenommen, auch die damit verbundenen Tätigkeiten bereiteten sichtbar Freude.  

Sep 21 2017

Kartoffelernte in Albertshausen

Die Klasse 2c erntete die Früchte ihrer Arbeit. Nachdem die Kinder im Frühjahr Kartoffeln gelegt und im Sommer die Kartoffeln gepflegt (Kartoffelkäfer regelmäßig abgelesen) hatten, konnte jetzt im Herbst eine reiche Ernte von Bio-Kartoffeln eingefahren werden. Dankbar für viele wertvolle Erfahrungen feierten alle gemeinsam ein kleines Erntedankfest.  

Sep 18 2017

Begrüßung des neuen Schulleiters

Alle Kinder und Lehrerinnen des Standortes Steinbachtal begrüßen ihren neuen Schulleiter anlässlich seines ersten Geburtstages an seiner neuen Schule von Herzen. Herr Neuberger stellt sich daraufhin den Kindern „persönlich“ vor.

Sep 12 2017

Erster Schultag im Standort Burkard

Die neuen Erstklässler werden von ihren Mitschülern mit einem Lied,  einem Tanz und einer Modenschau herzlich willkommen geheißen. Sie steigen nun als neue Passagiere in das gemeinsame Schulflugzeug ein.  

Jul 25 2017

Verabschiedung von Frau Debes

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry                  

Jul 24 2017

Spende an Wildwasser e.V. Würzburg

Der Wildwasser e.V. Würzburg durfte sich über eine großzügige Spende aus den Einnahmen des Spendenlaufs 2017 freuen.

Jul 04 2017

„Einblicke, Ausblicke, Durchblicke“ mit Kunstausflug

Von Mai bis Juli 2017 dauerte dieses Mal das 3. Kunsttrimester in dem Schuljahr und bescherte den Kindern viele schöne, kreative Momente. Bereits am ersten Nachmittag ging es mit der Umsetzung des Themas mittels Stockmar-Aquarellfarben an menschliche Proportionen, bei dem zauberhafte, naturnahe Porträts aber auch phantasievolle Umsetzungen à la Picasso entstanden. Auf besonderen Wunsch der …

Weiterlesen »

Jun 22 2017

7300,- € beim Spendenlauf 2017

Am 22. Mai 2017 fand der Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ statt. Unsere lauffreudigen Schüler erliefen zusammen den tollen Betrag von 7300,00 €. Gelobt wurden an diesem Tag vor allem unsere Erstklässler aus den Klassen 1a, 1b und 1c. Hochmotiviert standen diese am Start und wollten gar keine Pause machen!

Mai 10 2017

Schweine „hautnah“

Das durften die 1c und die 2c des Standortes Burkard erleben. Der Bayerische Bauernverband hatte mit seinem „Schweine Mobil“ auf den Marktplatz in Würzburg eingeladen. Wo kommt unser Schnitzel her? Womit werden Schweine gefüttert? Wie können wir wertschätzender mit dem umgehen, was wir auf unserem Teller haben? Auf diese und andere Fragen wissen die Kinder …

Weiterlesen »

Ältere Beiträge «